Ganz ohne aufzuschneiden:

Ich bin eine Kreative. Ich schreibe jeden Tag einen kreativen Text. Einen Text, der mindestens eine Idee voraussetzt, an der ich mich entlang hangeln kann. Ich habe dafür viele Methoden. Angefangen bei der Recherche zu einem Wort bis hin zur Inspiration durch Nichtstun. Dazwischen liegt alles – von harter Textarbeit bis zum „ES schreibt mich“. Was mich befeuert? Die Deadline. Zwei Tage in der Woche, an denen ich mit meinen Texten ins Studio gehe, wo sie von einer Sprecherin oder einem Sprecher eingesprochen werden und dann mit Musik unterlegt. Die Deadline ist unverrückbar. Hätte ich sie nicht, schriebe ich vermutlich an einem Rätsel ein Jahr 🙂

von Elisabeth Koeppe, Claudia Ingenhoven (Hg.)

Gut geraten! Die 130 besten Kulturradio-Rätsel

Seit über zehn Jahren sendet Kulturradio die Rätsel von Elisabeth Koeppe. Mittlerweile wird der Hörer-Liebling sogar zweimal täglich ausgestrahlt. Dabei wird jeweils ein Begriff literarisch verspielt verrätselt. Das Buch richtet sich nicht nur an die Fans der Sendung, sondern an alle, die Spaß an anspruchsvollen Knobeleien und Rätselgeschichten haben.

on Karin Deuser; Elisabeth Gläser; Daniela Köppe

90•60•90 Zwischen Schönheit und Wahn

Das Buch 90-60-90 entstand aus unserem Diplom-Projekt an der damaligen Hochschule der Künste Berlin (heute Universität der Künste) im Fach Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation – eine Art Praxistest für eine Kampagne, in unserem Fall Schlankheitskult/Schlankheitswahn. Es besteht aus theoretischen und praktischen Recherchen rund um das Thema und aus einer Präsentation, mit der wir unsere Kommunikationsstrategie samt Entwürfen für Plakate, Film, Aufkleber, einer Broschüre usw. vorstellten.

von Kenneth Anders, Monika Blos, Uwe Breitenhorn, Karin Deuser, Elisabeth Gläser, Konstanze Kriese, Markus Maaz, Dirk Nitschke.

Autorenkollektiv: Zwischen Rausch und Ritual

Das Buch ist eine Sammlung von verschiedenen Autoren, die sich alle mit dem Phänomen des Starkults beschäftigt haben. Karin Deuser und ich gaben damals der Herausgeberin des Bandes ein Interview zum Thema: „Frauenmythen zwischen Schönheit und Wahn“. Das Buch ist leider vergriffen und erstaunlicherweise bekommt man die kleine Broschüre antiquarisch z. Z. nur zu einem Preis von um die 100 Euro. Ich fragte mich schon: Was haben wir damals geschrieben?

von Elisabeth Gläser: Kapitel Lebensgefühl im Osten.

MarkenRealitäten Ost: Die Studie zur erfolgreichen Markenführung in den Neuen Bundesländern

war eine qualitative Studie zur Konsumbefindlichkeit in Ostdeutschland zum Ende der Neunziger. Eine Delphi-Studie skizzierte Szenarien für die Marketingwelt von morgen, persönliche Interviews mit Marketingverantworlichen erfolgreicher Marken lieferten praxisrelevante Kriterien der Markenführung in Ostdeutschland. 60 psychologische Tiefeninterviews in den Neuen Bundesländern deckten ihre Konsumstile auf, denn Marken leben im Kopf der Konsumenten und wirken in der Produktrealität der Märkte. – Ich wertete die Interviews aus und schrieb das Kapitel: Über das Lebensgefühl der Ostdeutschen. Wobei es um das Lebensgefühl knapp zehn Jahre nach der „Wende“ 1989 ging.